Einmal im Jahr öffnen teilnehmende Eigentümer die Türen und Tore ihrer Häuser in London und lassen Besucher ein, die sich für die Architektur, das Konzept oder für eine spezielle Idee des Objekts interessieren. OpenHouse ist ein inzwischen gut etablierter Event, den Londoner Architekten organisieren, um ein Bewusstsein für die Struktur und Architektur in der Metropole zu schaffen. Das Konzept umfasst öffentliche Gebäude, Privathäuser und Wohnungen genauso wie Infrastruktur, Parks und Landschaftsarchitektur in London.
Bewerben können sich Objekte, die in irgendeiner Form herausragend und zukunftsweisend sind. Eine gemeinnützige Jury entscheidet über die Besonderheit und erteilt gegebenenfalls die Zulassung. Die Organisation obliegt dann den Architekten und Eigentümern.
Deckenheizung – Wohlfühlklima
naturbo mit integrierter Wandheizung wurde bereits das dritte Mal als innovatives und nachhaltiges Trockenbausystem auserwählt und wegen seiner einmaligen Eigenschaften als nachhaltiger und gesunder Baustoff für OpenHouse zugelassen. Der Einsatz des Systems als Deckenheizung, welche wie die Sonne mit Strahlungswärme wirkt, überzeugte die Jury. Das System wurde in einem privaten Wohnhaus im victorianischen Stil umgesetzt, in dem klassische Heizkörper wegen Platzmangel unerwünscht waren und eine Deckenheizung die beste und einzige Möglichkeit zur Wärmegebung darstellte.
Die verantwortliche Architektin und gleichzeitig Eigentümerin des Wohnhauses lud naturbo ein, die Besucher selbst vor Ort über die besonderen Eigenschaften von Lehm und über die Vorteile des naturbo Trockenbausystems im Besonderen zu informieren. Anschließend konnten die Besucher die Räume besichtigen und die Strahlungswärme am eigenen Leib fühlen, zumal die Außentemperaturen an diesem Wochenende eher ungemütlich waren.
Alle 20 Minuten wurde das naturbo Lehmputz-Trockenbausystem einer kleinen Gruppe von interessierten Zuhörern präsentiert. Im Vordergrund standen dabei das gesunde Raumklima durch Lehmputz, die Wand- und Deckenheizungen, welche extrem behagliche Strahlungswärme abgeben, die Ökologie und Nachhaltigkeit, und die vielseitigen Designmöglichkeiten.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Besucher gaben sich die Türklinke in die Hand. Über 600 Interessierte informierten sich in 2 Tagen über das installierte Wandheizungs- und Lehmputz-Trockenbausystem. Der naturbo Fachmann war den ganzen Tag über gefordert und stand den Besuchern Rede und Antwort. Die vielen Fragen zeugten von großem Interesse. Trotz manch unvollkommener Übersetzung wurde dem naturbo Mitarbeiter und dem System sehr viel Sympathie entgegengebracht.